Weiterführende Schule

An der Weiterführenden Schule werden Schülerinnen und Schüler in zwölf Schulfächern aus den Bereichen Natur- und Sozialwissenschaften, Mathematik, Fremdsprachen und den Künsten unterrichtet. Gleichzeitig werden leadership qualities und das kritische Hinterfragen von Sachverhalten geschult. Unsere Weiterführende Schule möchte die jungen Menschen nicht nur auf eine hochklassige Hochschul- und Berufslaufbahn vorbereiten, sondern auch darauf, sich zu einem engagierten Weltbürger zu entwickeln. An der GISW ist der Schulalltag von gelebter deutscher Kultur geprägt. Die meisten Unterrichtsstunden werden auf Deutsch erteilt, mit Ausnahme der wenigen, die im Wechsel bilingual auf Deutsch und Englisch unterrichtet werden. In der sechsten Klasse haben die Schüler die Wahl zwischen Französisch und Spanisch als zweiter Fremdsprache. Latein kommt als Option zu Beginn der achten Klasse hinzu und eine dritte moderne Fremdsprache kann in der zehnten Klasse gewählt werden. Nachdem unsere Absolventen ihre Schullaufbahn abgeschlossen haben sprechen die meisten von ihnen drei oder vier Sprachen fließend.
Die Fächer Biologie, Chemie und Physik werden von der siebten bis zwölften Klasse durchgehend in unserem modern ausgestatteten Naturwissenschaftsgebäude unterrichtet. Hier werden den Schülerinnen und Schülern wissenschaftliche Prinzipien größtenteils durch praxisnahe Experimente vermittelt.
Vorbereitung auf das Studium
Wir bieten eine Reihe von AP-Kursen (Advanced Placement) an. Im allgemeinen werden alle Fächer auf einem fachwissenschaftlichen Leistungsniveau unterrichtet. Es gibt keine Fächer mit unterschiedlichen Niveaustufen, vielmehr werden alle Fächer auf einem hohen Leistungsniveau unterrichtet. Am Ende Ihrer Schulzeit erhalten unsere Schülerinnen und Schüler zwei Abschlüsse, einerseits das weltweit anerkannte Deutsche Internationale Abitur (DIA) und andererseits den High School-Abschluss des Bundesstaates Maryland.
Absolventen der GISW besuchen überall auf der Welt einige der anspruchsvollsten Universitäten. In den vergangenen Jahren zählten dazu Ivy League-Institutionen, wie zum Beispiel die Harvard University oder Yale sowie bekannte europäische Hochschulen in Berlin, London, München, Paris, Wien und Zürich.
Wenn Sie Fragen haben oder mehr Informationen brauchen, senden Sie uns bitte eine E-Mail.
A. Linnenbrink
Orientierungsstufen- und Mittelstufenkoordinatorin
alinnenbrink@giswashington.org
R. Tack
Oberstufenkoordinator
rtack@giswashington.org